Kindererziehung – ein Kinderspiel?

Wie erziehe ich mein Kind richtig? Viele Eltern sind heute in der Erziehung Ihrer Kinder unsicherer als je zuvor und Erziehungsratgeber haben Hochkonjunktur und stehen ganz weit oben auf den Bestsellerlisten des Buchhandels.

Wie erziehe ich mein Kind  richtig – gibt es eine Art „Bedienungsanleitung“ für die Erziehung?

Ein brüllendes Kind im Supermarkt, das alle Blicke auf sich zieht. Der Alptraum vieler erziehungsgestresster Eltern. Viele wissen in diesem Moment nicht, wie sie sich in so einer Situation verhalten sollen. Eine großes Angebot von Erziehungsratgebern auf dem Buchmarkt zeigt, dass das Bedürfnis nach Beratung  vorhanden ist. Gute Erziehungsratgeber können bei der Erziehung auch durchaus sinnvoll unterstützen.

wie erziehe ich mein KindKinder denken, handeln und reagieren wie Kinder – und das ist nicht immer so, wie Erwachsene es gerne erwarten, denn das kindliche Gehirn ist für manche Denk-Prozesse noch nicht ausgereift. Daher sind Missverständnisse bereits vorprogrammiert.

Aber wie können Eltern effektiv Grenzen setzen, ohne in ein autoritäres Verhalten „abzurutschen“?

 

Hier weiterlesen