Bewertungsportal für KiTa’s, Kinderkrippen und Tagespflege

Trotz Zusagen der Politik ist es in vielen Bundesländern leider immer noch recht schwierig, einen Betreuungsplatz für sein Kind zu finden. Um aber eine sinnvolle Balance zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen, sollte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein vorrangiges Ziel jeder erfolgreichen Familienpolitik sein. Daher muss der weitere Ausbau der Kinderbetreuungsplätze in allen Bundesländern weiter forciert werden. Natürlich will man für sein Kind das Beste und Eltern haben bei der Auswahl der KiTa, der Kinderkrippe oder einer Tagespflegestelle sicherlich auch sehr unterschiedliche Schwerpunkte und Präferenzen. Hier setzt nun das neue Bewertungsportal MeinKiTa.de der Fachhochschule Erfurt unter Leitung von Prof. Dr. Volker Herwig (Studiengang Angewandte Informatik) ein.

MeinKiTa.de ist ein kostenloses Bewertungsportal für KiTa’s, Kinderkrippen und Tagespflege. Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, und auch die Kindertageseinrichtungen selbst erhalten hier die Möglichkeit, Kindertageseinrichtungen zu bewerten. Die Bewertung erfolgt anhand der folgenden Kriterien: Betreuungspersonal, Einbeziehung der Eltern, Kinderbetreuung, Verpflegung, Aktivitäten, Ausstattung. Dieses Bewertungsportal wird moderiert, das heißt die Bewertungen erfolgen selbstverständlich unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte. Aus Kritik kann man schließlich lernen und ein positives Feedback ist sicherlich auch sehr motivierend!! ;-)

Zur Nutzung aller Funktionalitäten dieses Bewertungsportal ist eine kostenlose Registrierung notwendig und neben der Bewertungsfunktion stehen auch weitere Informationen z.B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Konzept, Kosten usw. in einer nach Bundesländern selektierbaren Übersicht zur Verfügung.

Unser Fazit: Klare Empfehlung für MeinKiTa.de

Posted in Kita.