Autositz Kinder im Test

Neben den bisherigen Prüfkriterien Sicherheit, Handhabung, Ergonomie wurde in dem aktuellen Test „Autositz Kinder“ durch unabhängige Prüflabore unter anderem auch die Schadstoffbelastung der Autositze für Kinder und Babyschalen bewertet.

Die Stiftung Warentest hat in diesem Test 33 Autokindersitze und Babyschalen in der Preisklasse von 55,- EURO bis 350- EURO unter die Lupe genommen.

Die Chemiker legten ein Hauptaugenmerk auf Weichmachern, Flammschutzmittel und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Solche Schadstoffe gehören definitiv nicht in Kindersitze. Kinder kommen bereits mit vielen Schadstoffen in Berührung und die  Allergieentwicklung bei Kindern nimmt stetig zu.  Die Hersteller sind daher dringend aufgefordert, die Belastung der Autositze und Babyschalen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die gute Nachricht aber vorneweg.  Viele Hersteller haben verstanden und die meisten Kindersitze und Babyschalen im Test waren ohne Beanstandung.

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) waren bei keinem Autositz für Kinder ein Thema.  Bei Formaldehyd, Flammschutzmitteln und Weichmachern gibt es leider immer noch Ausnahmen. Wir empfehlen einen Kindersitz mit waschbarem Bezug und diesen sollten Sie vor der ersten Verwendung unbedingt waschen. Ein waschbarer Bezug hat zudem den Vorteil, dass ein kleines Malheur z.B. mit der Saftflasche schnell wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Autositz Kinder

Ganz nebenbei derhöht ein sauberer und hygienischer
Kindersitz auch den Wiederverkaufswert! ;-)

 

 

Die Datenbank der Warentester enthält Testberichte seit 2007 mit aktuellen Preise und Ausstattungsmerkmale für insgesamt 187 Autokindersitze und Babyschalen. So besteht u.U. auch die Möglichkeit, die Ergebnisse von kostengünstigen Auslaufmodellen oder gebrauchten Autokindersitzen nachzulesen!

Die Übersicht ist kostenlos und detalierte Einzelergebnisse können gegen eine geringe Freischaltgebühr heruntergeladen werden.

Besonders empfehlenswerte Autokindersitze und Babyschalen in absteigender Benotung.

Babyschalen bis 13 kg Gewicht:

Kindersitze Gruppe 1 von 9 kg bis 18 kg

Autositz Kinder von 9 kg bis 12 kg

Autositz Kinder von 15 kg bis 36 kg

Posted in Einkaufstipp.