Gesundheit von Kindern hat sich verschlechtert

Die Gesundheit von Kindern in Deutschland ist nach Einschätzung von Kinderärzten spürbar schlechter geworden. In den vergangenen zehn Jahren hätten vor allem psychische Probleme, Verhaltensauffälligkeiten und Übergewicht deutlich zugenommen. Besonders Grundschüler sind laut einer Umfrage der Krankenkasse DAK betroffen.

Das Forsa-Institut hatte im April im Auftrag der Kasse bundesweit 100 Kinder- und Jugendärzte befragt. «Die Einschätzung der Kinderärzte ist alarmierend», sagte Christina Sewekow von der DAK.

Dieses Aussage bestätigt leider den -zugegebenen subjektiven- Eindruck den man gewinnen könnte, wenn man sich in unserer Gesellschaft umsieht. McDonals, BurgerKing und Co. haben sicherlich Ihren großen Anteil an dieser negativen Entwicklung, aber letztendlich sind die Eltern gefordert und verantwortlich. Neben einer ausgewogenen Ernährung ist für eine gesunde und selbstbewusste Entwicklung auch eine ausreichende Bewegung  wichtig. Die Playstation einfach mal auslassen und dafür z.B. einen aufregenden Tag in der Natur!

Posted in Gesundheit.